Donnerstag, 17. Oktober 2013

[Hörspiel] Alina Fox: Das Manuskript von Sarteano von SINA

Quelle: Alina Fox
Alina Fox wird von dem nerdigen Jethro Jenkins damit beauftragt, aus einer Bibliothek das Manuskript von Sarteano zu stehlen. Er hat vor, es zu übersetzen. Alinas Raubzug ist auch erfolgreich. Doch mit der Übergabe des Manuskripts an Jethro beginnt dieser sich zu verändern. Und er schreckt vor nichts zurück, um dem Geheimnis des Manuskripts auf die Spur zu kommen - noch nicht einmal vor Mord.

Der zweite Teil der Alina-Fox-Hörspielreihe war für mich der mysteriöseste und spannendste Fall. Denn gerade die Spannung ist greifbar und wird von dem Hörbuchsprechern einfach fantastisch umgesetzt.

Da auch hier wieder eine wahre Begebenheit als Vorbild für die Geschichte genutzt wurde (Voynich-Manuskript) ist man natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, was denn das Geheimnis sein könnte.

Alina ist gewohnt schlagfertig, Brisco hat mit Gefühlen zu kämpfen, die er sich lieber nicht eingestehen möchte und der Fiesling in der Geschichte, Jethro Jenkins, kann einem einfach nur leidtun.

Ich bin mal wieder begeistert, wie die Inszenierung eines Hörspiels gemacht werden kann. So ist für mich vieles greifbar, die Geräusche passen zu den jeweiligen Szenen und die Hörbuchsprecher habens einfach drauf, einem in die Geschichte hineinzuziehen.

Jetzt, nachdem ich alle vier bisher erschienenen Hörspiele gehört habe, haben auch alle Hauptsprecher endlich ein eigenes Bild von sich. War ich zu Anfang gerade bei Alina auf die Schauspielerin Kristin Davis fixiert (deren Synchronstimme Gundi Eberhard auch Alina spricht), so hat Alina nun ein eigenes Gesicht. Sie ist jung und tough und steht auch notfalls ihren Mann.

Wunderbar gefallen hat mir, dass Brisco etwas mehr integriert war und man auch vieles aus seiner Sicht erleben konnte.

Die Geschichte an sich fand ich natürlich auch toll. Ich muss immer wieder erwähnen, dass die Story sich ja auf wahren Begebenheiten  beruft.

Ihr merkt, ich komme aus dem Loben nicht mehr heraus. Aber ich finde, dass diese Reihe sich auch von der Machart sehr von anderen Hörspielen abhebt.

Fazit:
Weiter so. Ich bleibe ein treuer Fan.

10 von 10 Punkten.

Verlag: Comic Culture Verlag
erschienen: 2011
Format: CD
Länge: ca. 60 Minuten
ISBN: 978.3.941886-31-5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen